Konfliktmanagement für Führungskräfte

Als Führungskraft mit der Verantwortung für die wirtschaftliche Lage des Unternehmens, für gelungenes Personalmanagement sowie reibungslose Arbeitsabläufe, empfinden Sie Konflikte vermutlich als stressig und überflüssig. Und doch gehören Konflikte überall, wo Menschen zusammenkommen, zum Alltag dazu. Unstimmigkeiten zwischen mehreren Abteilungen oder zerstrittene Teams sind keine Seltenheit. Je mehr Sie über den konstruktiven Umgang mit Konflikten wissen, desto leichter und reibungsloser kann Ihr Team funktionieren.

Ziel

In unserem speziell für Führungskräfte konzipierten Workshop geht es zunächst darum, welche Arten von Konflikten es gibt. So werden Sie früh erkennen, wo Konfliktpotenzial vorhanden ist und können rechtzeitig gegensteuern. Bei Konflikten geht es nie einfach um Sachthemen, sondern immer um Emotionen. Wenn diese lösungsorientiert aufgedeckt werden, sodass sich alle Beteiligten verstanden und ernstgenommen fühlen, geht so manchem Konflikt ganz schnell die Luft aus.

Methoden

  • Im Workshop haben Sie die Möglichkeit, anhand eigener Fälle professionelles Konfliktmanagement kennenzulernen und zu erproben.
  • Im kollegialen Austausch und in Rollenspielen werden gemeinsam Lösungsansätze für die Praxis erarbeitet.
  • Vermittlung fundierten Wissens zum Thema Konfliktmanagement

Nutzen

  • Der inneren und/oder realen Kündigung durch Mitarbeiter*innen entgegenwirken können.
  • Geringere Reibungsverluste durch zwischenmenschliche Konflikte ermöglichen effizienteres Arbeiten.
  • Verbessertes Arbeitsklima, weniger Stress im Unternehmen.
  • Erweiterung der eigenen sozialen Kompetenz

Inhalte

Ursachen für Konflikte

  • Menschen sind unterschiedlich
  • Grundbedürfnisse werden nicht erfüllt
  • Konkurrenzverhalten
  • Alte Verhaltensmuster, etc.

Verschiedene Arten von Konflikten

  • Konflikte mit Vorgesetzten
  • Konflikte mit Kunden
  • Teamkonflikte
  • Rollenkonflikt als Führungskraft – Chef*in oder Mediator*in?

Konflikte verstehen

  • Konfliktlösungsmodelle kennenlernen und lösungsorientiert einsetzen
  • Die Sichtweise aller Beteiligten verstehen und nachvollziehen können
  • Gendergerechte Sprache bei Konflikten

Lösungsansätze

  • Analyse der eigenen Denk- und Handlungsmuster in schwierigen Situationen
  • Auswirkungen der eigenen Einstellungen und Verhaltensweisen
  • Die eigene Wirkung auf andere erfahren
  • Win-Win statt Polarisierung
  • Unterstützung von außen holen

Stärkung der eigenen Konfliktfähigkeit

  • Eigener Umgang mit Emotionen
  • Gelassenheit, Humor und Souveränität entwickeln
  • Persönliche Ressourcen kennen und gezielt einsetzen
  • Überblick behalten

Das besondere Angebot

Sollten die Konflikte, mit denen Sie als Führungskraft in Ihrem Unternehmen befasst sind, über den Rahmen dieses Workshops hinausgehen, empfehlen wir Ihnen unsere sehr gut ausgebildeten Mediator*innen.

Auf einem Blick:

Zielgruppe: Führungskräfte
Termin: Nach Absprache
Ort: Inhouse oder in den Räumen der GESA Akademie sowie als Webinar möglich
Anzahl der Teilnehmenden: Maximal 10 Personen

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