Konfliktmanagement für Mitarbeiter*innen

Ausgangslage

Zunehmender Druck durch zu viele Aufgaben, schwierige und anspruchsvolle Kund*innen lassen die Nerven blank liegen – wir sind nicht mehr so belastbar. Dadurch sind wir weniger bereit, die Meinung anderer gelten zu lassen, tolerant zu sein oder Veränderungen positiv gegenüberzustehen. Auseinandersetzungen mit Kund*innen und Kolleg*innen sind häufig die Folge. Wie leicht werden aus solchen Auseinandersetzungen jedoch Konflikte, die den Arbeitsablauf empfindlich stören können. Im schlimmsten Fall führen sie zur inneren Kündigung mit reduzierter Arbeitsleistung oder sogar zum Verlassen des Unternehmens.

Ziel

In diesem Workshop lernen Sie Techniken kennen, um Konflikte rechtzeitig zu erkennen und ihre Ursachen zu verstehen. Entdecken Sie, wie Sie mit einer humorvollen und lösungsorientierten Einstellung auch schwierige Situationen entschärfen und angemessen reagieren können.

Methoden

  • Im Workshop lernen Sie anhand eigener Fälle professionelles Konfliktmanagement kennen
  • In Diskussionen und Rollenspielen werden gemeinsam Lösungsansätze für den beruflichen und privaten Alltag erarbeitet
  • Praktische Übungen und Erfahrungsaustausch runden den Workshop ab

Inhalte

  • Wie wird eine Situation zum Konflikt?
  • Welche Arten von Konflikten gibt es?
  • Wie trägt meine innere Einstellung zum Konflikt bei?
  • Eigene Denk- und Handlungsmuster erkennen
  • Konflikt: Problem, Herausforderung oder Chance?
  • Konfliktlösungsmodelle kennenlernen und einsetzen können
  • Methoden zum Konfliktabbau
  • Toleranz und Verständnis für andere entwickeln
  • Umgang mit eigenen und fremden Emotionen
  • Selbstfürsorge
  • Konstruktives Verhandeln bei unterschiedlichen Positionen und Interessen
  • Gendergerechtes Konflikt- und Sprachverhalten

Nutzen

  • Effizienteres Arbeiten
  • Wohlfühlen am Arbeitsplatz
  • Gutes Arbeitsklima mitgestalten
  • Teamarbeit optimieren

Das besondere Angebot

Sollte Ihr Problem über den methodischen Rahmen dieses Workshops hinausgehen, empfehlen wir Ihnen unsere sehr gut ausgebildeten Mediator*innen.

Auf einem Blick

Zielgruppe: Mitarbeiter*innen
Termin: Nach Absprache
Ort: Inhouse oder in den Räumen der GESA Akademie sowie als Webinar möglich
Anzahl der Teilnehmenden: maximal 20 Personen

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