Deeskalation im Job
Mitarbeitende mit Kundenkontakt sind an ihrem Arbeitsplatz besonderen Situationen ausgesetzt, auch aufgrund täglich wechselnder Kontakte. Kommt es in Gesprächssituationen zu Konflikten zwischen Mitarbeitenden und sich unverstanden gefühlten Kund*innen, besteht das Risiko, dass Situationen eskalieren und es zu Grenzüberschreitungen oder Aggressionen kommt. In dieser Veranstaltung lernen Sie den Umgang mit solchen Situationen.
Inhalt
Sie lernen die unterschiedlichen Konfliktarten und -typen kennen und einzuordnen.
Interaktiv erarbeiten wir Strategien zur Gewaltprävention,
- um die Erkenntnisse auf den eigenen Arbeitsplatz zu
übertragen - und um in potenziellen Konflikt-, Bedrohungs- und Gewaltsituationen gezielt deeskalierende Handlungs- und Verhaltensmöglichkeiten einzusetzen.
ZielsetzungUmgang mit eskalierenden Situationen
Systematische Betrachtung von Konfliktsituationen und deren Deeskalation durch Angstabbau und der Aufwertung des Sicherheitsgefühls durch:
- Frühzeitige Wahrnehmung von Aggressionen
- Verbaler und nonverbaler Umgang mit Aggressionen
- Herstellung von Handlungsfähigkeit in unterschiedlichen Eskalationsstufen
Zielgruppe: Führungskräfte und Mitarbeiter*innen in Behörden, Security-Personal
Termin: Nach individueller Absprache
Ort: Inhouse oder an unserem Standort in der Gennebrecker Str. 21, 42279 Wuppertal
Anzahl der Teilnehmenden: Maximal 15 Teilnehmer*innen
Qualifikationen
Unsere Trainer verfügen über jahrelange Erfahrung im Bereich der Selbstverteidigungstechnik als auch in der Sicherheitsberatung für berufliche Umgebungen. Bei Bedarf können wir Sie umfassend mit einer psychologischen Beratung begleiten.